HUNDERT WELTEN

– finde DEINE Welt des Lernens.

 

Hier geht’s um’s Lernen. –

Und weil es DAS richtige Lernen nicht gibt ist „Hundert Welten“ sozusagen die Suchmaschine für DEIN Lernen!

Lernen geht in unserem Leben zu 95% so leicht, dass wir es gar nicht merken! Und der Rest lässt sich mit einigen Tricks auch erledigen.

Es geht hier nicht so sehr um Lerntechniken sondern um die Einstellung zum Lernen. Mit diesem Blog kannst du dich selbst zum Thema Lernen coachen. LernCoaching zum selber machen.

 „Hier geht es um DICH!“

Such dir dein Thema raus und finde deinen Weg um leichter zu lernen! Finde deine Welt des Lernens! Bingo! Easy! Klaro!

Pack den Stier an den Hörnern und leg los!

 

Warum es DAS richtige Lernen gar nicht gibt!

Es gibt mindestens hundert Welten des Lernens. Mindestens hundert Arten des Lernens. Ich zähle dir nicht alle auf, das ist langweilig.

Stell dir einfach nur vor, wie viele verschiedene Menschen es gibt. Wie viele Schüler in deiner Schule, in deiner Klasse. Fallen dir zwei davon ein, die die genau die gleichen Gedanken, Interessen, Meinungen, Erlebnisse den gleichen Geschmack haben?

Ok, bei guten FreundInnen liegt das oft nah beisammen und doch sind es zwei verschiedene Menschen. Und so ist es auch beim Lernen. Jeder Mensch nimmt Informationen ganz verschieden auf und das Gehirn verarbeitet sie verschieden.

Auf dem Lernblog „Hundert Welten“ findest du:

  • Die Grundlagen für erfolgreiches Lernen.
  • Ideen, wie du DEINEN Lernweg herausfindest.
  • Möglichkeiten, wie du mit deinem Schweinehund umgehen kannst.
  • Ideen, wie du dein Lernen planen kannst.
  • Wissenswertes über Motivation und Konzentration.

 

Aber in der Schule wird dir was anderes erzählt?

Ja, das ist oft so, da Menschen – und dazu gehören Lehrer auch – davon ausgehen, was für sie richtig und erfolgreich ist, passt zu anderen auch. Das ist jedoch ein Irrtum. Deshalb habe ich mich ja für’s LernCoaching entschieden.

 

Was ist LernCoaching?

LernCoaching arbeitet NICHT mit den Inhalten wie klassische Nachhilfe.

Hier geht es um diese Themen:

  • Deine Strategien:
    • Wie du lernst.
    • Wo und wann du lernst.
    • Warum du lernst – oder nicht.
    • Was dich daran hindert.
  • Dein Ziel
  • Deinen Lerntyp
    • visuell – durch sehen
    • auditiv – durch hörten
    • kinästhetisch – durch Bewegung, Erfahrung, in Gemeinschaft, passende Atmosphäre
  • Dein Plan- und Zeitmanagement
  • Deine ganz eigenen Blockaden
  • Und was dir sonst noch auf dem Herzen liegt und dich vom Lernen abhält…

„Kurz gesagt geht es im LernCoaching um das WIE beim Lernen.“

 

Es geht um DICH und DEIN Lernen…. Finde DEINE Welt des Lernens! Klick um zu Tweeten

 

Und wie kann das HIER funktionieren?

Du findest auf den Hundert Welten eine Menge an Anregungen für dein Lernen. Suche dir das aus, was für dich passend und gerade wichtig ist. Wenn du mal nicht meiner Meinung bist, lass es einfach, oder probier’s mal aus!

„Manchmal finden wir genau das total blöd, was uns am besten weiter bringen würde!“ ;-)

 

Nimm dir einen Moment Zeit hier immer wieder zu lesen und erleichtere dein Lernen dadurch!

 

Eine Geschichte:

„Ein Spaziergänger beobachtet im Wald einen Mann, wie wild mit einer Axt auf einen Baum einhaut. Er beobachtet ihn eine Weile, offensichtlich möchte der Mann den Baum fällen. Es ist nicht zu erkennen, dass er nur etwas tiefer in das Holz kommt.

Der Spaziergänger geht weiter. Auf seinem Rückweg, eine ganze Weile später kommt er wieder an dem baumfällenden Mann vorbei. Noch immer hackt er verrückt auf den Baum ein. Sichtlich verschwitzt und schon etwas kraftloser. Der Spaziergänger fragt den Mann, ob er nicht merkt, dass seine Axt stumpf ist und er sie nicht lieber schärfen wolle. Der Mann blitzt ihn wütend an und erwidert verärgert, dass er ihn nicht stören solle, er hat schließlich eine wichtige Arbeit zu erledigen und keine Zeit dem lieben Gott mit einem Spaziergang die Zeit zu stehlen. Er müsse heute noch fertig werden. Der Spaziergänger zuckt mit den Schultern und geht weiter.“

 

Angekommen?

Dann beginne mit dem kostenlosen Grundlagenkurs: trage dich in den Newsletter mit allen Neuigkeiten auf… Klick um zu Tweeten

 

Wenn du gleich handfest einsteigen möchtest, dann sichere dir deine individuelle Lerntypen-Analyse hier.

 

Als Abonnent verpasst du keine Neuigkeiten!

Viel Spaß!

 

Deine Alexandra

Loading Facebook Comments ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*