Neues Jahr – neue Chancen

Kommentare 1

Wie gestaltest du dein Neues Jahr?

 

Gerade kursiert wieder ein Bild mit einem Glas voller Zettelchen…

Ein untrügliches Zeichen, dass ein neues Jahr begonnen hat. 😉

Aber tatsächlich eine schöne Idee! Im Glas werden alle Glücksmomente gesammelt, alle liebenswerten Ereignisse, alle positiven Nachrichten, oder was einem sonst so wichtig ist. Und dann… an Silvester wird das Glas geöffnet, wie ein Sparschwein und du kannst selbst sehen, lesen und staunen, was dir alles Gutes und Schönes in diesem Jahr begegnet und passiert ist.

„Ein schöner neuer Brauch in einer Welt, in der gerade so viel Schlimmes passiert. Eine wahre Fundgrube für gute Nachrichten.“

 

Wie wäre es, wenn du dieses Jahr alle deine großen, kleinen und mittleren Erfolge auf diese Weise sammelst. Eine Spardose der anderen Art. Schulerfolge, Lernerfolge, Erfolge mit deinem Hobby, schöne Ereignisse mit deiner Familie, mit Freunden.

Suche dir ein schönes Gefäß. Ein Glas, eine Dose, eine Schachtel oder tatsächlich ein Sparschwein. Dort hinein gibst du Zettelchen mit Stichpunkten, Fotos oder sonstige Erinnerungsschnipsel aus Papier oder kleine Gegenstände.

Was könnte das alles sein?

Ich sammle sowieso schon viele verschiedene Dinge. Z.B. habe ich ALLE Kinokarten seit ich ins Kino gehe aufgehoben 😉 – Ich kann dir genau sagen, wann ich mit wem wo in welchem Film war 😉 – Auch aus Urlauben bringe ich mir ein kleines Souvenir mit – eine kleine Figur einer Sehenswürdigkeit des Landes oder der Stadt.

Stell dir doch mal vor, wie dich fühlen wirst, wenn du am 31.12.2016 das Glas mit all den schönen Momenten öffnen wirst. Ein ganzes Jahr von glücklichen und stolzen Erlebnissen wird sich vor dir ausbreiten. Ob du dich an alles sofort auch so erinnert hättest? Wie viel und was hättest du tatsächlich vergessen?

Meistens erinnern wir uns erst einmal an Dinge, die uns nicht gefallen haben, an Erlebnisse, die schmerzhaft waren oder schief gelaufen sind. Das Negative überschattet das Positive erst einmal. Nach einiger Zeit, sozusagen, wenn Gras darüber gewachsen ist, überwiegt wieder das Positive, denn es ist auf Dauer stärker.

Stell dir vor, wie schön es sein könnte, wenn du dem Negativen mit diesem kleinen Sammeltrick erst gar… Klick um zu Tweeten

Michael Ende lässt die „grauen Herren“ in „Momo“ Zeit stehlen um sie auf Zeitsparkonten einzuzahlen. Lass uns 2016 schöne Momente auf ein Erinnerungskonto einzahlen. Dabei hilft uns dieses nette Ritual… Starte DEIN neues Jahr mit Erfolgen und Glücksmomenten!

Überlege dir am Besten jeden Abend, was dir an diesem Tag besonders gelungen ist, oder was du schönes erlebt hast. Schreib es auf ein Zettelchen und gib es in dein Gefäß.

Du kannst dir natürlich auch jeden Tag etwas vornehmen, was du erreichen möchtest und dann schreibst du es auf, was du wirklich gemacht hast. Es könnte sein, die Hausaufgaben an diesem Tag zu erledigen, wenn du sie auf bekommst; oder es könnte sein, dass du beginnst für die nächste Schulaufgabe zu lernen; oder wieder einen Schwung Vokabeln gelernt hast…

DENN: „Die Zukunft hängt von dem ab, was wir HEUTE tun.“ Das sagte Mahatma Gandhi. Klick um zu Tweeten

So wird, was auch immer du tust, eine Auswirkung für deine Zukunft und die Erreichung deiner Ziele haben. So hat unser kleines Jahresprojekt, gute Momente und Erfolge zu sammeln einen doppelten Nutzen 🙂

„Machst du mit? Ich beginne gleich heute! „Ersten Blogartikel für dieses Jahr geschrieben!““

 

Auf jeden Fall wünsche ich dir ein tolles Neues Jahr, mit genau all den Erfolgen, die du brauchst um weiter zu kommen auf DEINEM Weg. Ich wünsche dir die Menschen als Begleitung, die dich unterstützen. Ich wünsche dir die Kraft und den Tatendrang genau das zu tun, um deine Erfolge zu erleben und die Hinweise des Lebens zu erkennen.

Was auch immer du tust, es wird deine Zukunft gestalten und was immer du denkst… es ist alles nur in… Klick um zu Tweeten

 

 

Bleibe auf dem Laufenden und hole dir weitere kostenlose Lernideen – LernCoaching do it yourself!

Erzähle auch gerne anderen davon! – Trage dich in den Verteiler ein, so bekommst du regelmäßig Nachricht, wenn ein neuer Artikel erscheint. Hole dir deine LernCoaching-Hilfe frei Haus 🙂

Teile diesen Beitrag auf: Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someonePin on Pinterest
Loading Facebook Comments ...

1 Kommentare

  1. Pingback: Wie du Vorsätze für dein neues Jahr 2017 wirklich einhalten kannst - Hundert Welten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*