Die Hundert Sprachen des Kindes

Die Hundert Sprachen des KindesDie 100 Sprachen der Kinder

Loris Malaguzzi

 

Die hundert Sprachen des Kindes.

Die hundert gibt es doch.

Das Kind besteht aus hundert Sprachen

hundert Händen

hundert Gedanken

hundert Weisen

zu denken, zu spielen und zu sprechen.

 

Hundert

immer wieder hundert Arten

zu hören, zu staunen und zu lieben.

Hundert heitere Arten

zu singen, zu begreifen

hundert Welten zu entdecken

hundert Welten frei zu erfinden

hundert Welten zu träumen.

Das Kind hat hundert Sprachen.

Und hundert und hundert und hundert.

 

Neunundneunzig davon aber

werden ihm gestohlen,

weil Schule und Kultur

ihm den Kopf vom Körper trennen.

Sie sagen ihm:

ohne Hände zu denken,

ohne Kopf zu schaffen

zuzuhören und nicht zu sprechen.

Ohne Heiterkeit zu verstehen,

zu lieben und zu staunen

nur zu Ostern und Weihnachten.

 

Sie sagen ihm:

Spiel und Arbeit

Wirklichkeit und Fantasie

Wissenschaft und Imagination

Himmel und Erde

Vernunft und Träume

seien Dinge, die nicht zusammenpassen.

Sie sagen ihm kurz und bündig,

dass es keine hundert gäbe.

 

Das Kind aber sagt:

Und ob es die hundert gibt.

 

aus der Reggio-Pädagogik

Über die Reggio-Pädagogik

 

 

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