Videos

#Lifehacks und #Lernhacks – in Videoform für DEIN Lernen

#Hausaufgaben

Sind Hausaufgaben nicht einfach nur eine Beschäftigungsmaßnahme? So unsinnig wie noch was?
ähhmmmm…. Fakt ist… es gibt sie – und ich erkläre dir, wie du sie erledigst, ohne dagegen zu kämpfen!

Zuhause gibt es nur deinen Zeitplan – keinen Stundenplan!

#Mitarbeit

In der Schule musst du eh schon rumsitzen… Wenn du dort die Zeit nutzt, bleibt dir zu Hause mehr freie Zeit! Wie du die Zeit also gut nutzen kannst, erkläre ich dir…

Zeig‘, was in dir steckt und trau‘ dich fragen!

#Mitschrift

Auch noch Notizen machen? Du musst eh schon mitschreiben? – Ja…. und wenn nicht?
Schau dir an, was es dir bringt. Es hat nämlich mehrere Vorteile….

Spare dir unnötige Arbeit und erledige das gleich!

#Arbeitsstruktur

Da gibt es ja die unterschiedlichsten Hinweise und Tipps! Ich bin der Meinung, das musst DU selbst entscheiden. Und vielleicht machst du es manchmal so oder so…

Nur du kannst wissen, nach welcher Struktur du am besten lernen kannst – NIEMAND anders!

#Lernrhythmus

Jeder Mensch hat einen anderen Biorhythmus. An den der Schule musst du dich anpassen. Wenn du aber zu Hause bist, dann kannst du dich nach dir richten. Wann bist du leistungsfähig? Wann hast du Lust dazu (dann fällt es dir auch leichter)? Wann ist dein Zeitpunkt und wann und wie oft brauchst du Pausen? – Es ist DEINE Entscheidung. Es gibt keine tolle Empfehlung!

Du tanzt nach dem Rhythmus der Musik – dann lerne nach dem Rhythmus deines Lebens!

#ehrlich

Du weißt genau, was zu tun ist und was du nicht machst… Um gut dazustehen, erzählst du, wie fleißig du bist oder findest kreative Erklärungen!
Hör auf damit! Du verarschst dich doch nur selbst! – Sei ehrlich… denn es kommt nur dir zu Gute!

Es ist leider wahr: Du lernst für dich und nicht für die Schule. Also wenn schon verarschen, dann die und nicht dich!

#Lernplan

Wenn du mit einem Lernplan dein Lernen organisieren möchtest, dann solltest du dir einen ganz individuellen erstellen… Doch was bringt dir das? Schau nach…

Mit einem Lernplan der zu DIR passt, kannst du deine Aufgaben gut organisieren und gewinnst mehr Freizeit!

#Arbeitsorganisation

Es gibt viele Arten zu lernen. Wie soll es da möglich sein, dass EINE Methode für alle passt? Mir ist es wichtig, dass du DEIN Lernen findest. Nur das bringt dich zum Erfolg!

DAS perfekte Lernen, das für alle gültig ist, gibt es nicht! Finde DEIN Lernen, wie es für DICH richtig ist!

#YES!

Du willst es schaffen? – Was willst du schaffen? Mit dem passenden Mindset kannst du es schaffen, natürlich gehört auch die passende Vorbereitung dazu. Das ist also die unschlagbare Kombi! – Schau, wie du es schaffst!

Es ist einfacher etwas zu schaffen, wenn man gut vorbereitet ist. Klar. Doch was in deinem Kopf abläuft ist genau so wichtig! Es geht um deine Einstellung – mal wieder! Was sind deine motivierenden Gedanken?

#Verantwortung

Wer hat die Verantwortung für dein Lernen? Die Anderen? – So bist du abhängig! Willst du eigenständig sein, übernimm die Verantwortung selbst. Wie? – Erklär‘ ich dir hier!

Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen ist nicht immer bequem. Doch es macht unabhängig. Mehr dazu gibts in dieser Themenwelt.

#Wochenpläne

Egal, ob du gerade in der Corona-Zeit alles zu Hause strukturieren musst, oder danach wieder „nur“ deine Hausaufgaben- und Lernzeit. Ich habe Wochenplan-Vorlagen für dich zum Download erstellt und erklären dir, wie du sie sinnvoll nutzt.

Wie du dir Wochenpläne erstellst und sinnvoll nutzt. Im Artikel auch zum direkten Download!

#Fehler

Fehler sind Helfer. Fehler sind LernCancen. Fehler bringen uns weiter… Ich zeige dir, warum das so ist! Nutze deine „Fehler“ und werde besser und besser. So kommst du zu deinen Lernerfolgen!

Fehler sind Helfer! Sie helfen dir, besser, genauer, achtsamer zu werden. Mit ihrer Hilfe steigerst du DEINEN Lernerfolg!

#Einstellung

Jede/r MUSS in die Schule. Viele gehen widerwillig hin. Viele haben regelrechte Fluchtgedanken, wenn sie an Schule denken. Doch wenn du schon hin musst, dann überleg dir, mit welcher Laune. Wie kannst du dir Schule erträglich machen? – Es ist einfach!!!!