Grundlagenkurs 1 – Einstellung

Grundlagen 1 - Deine Einstellung

Achte auf deine Gedanken

… denn mit deinen Gedanken programmierst du dein Verhalten und Tun!

„Deine Gedanken beeinflussen, was du wahrnimmst und was dir vorbehalten bleibt!“

 

Was du denkst ergibt sich aus den Erfahrungen, die du schon gemacht hast, oder was du gesehen oder gehört hast. Oftmals machen wir Erfahrungen, die unsere Gedanken immer wieder bestätigen:
„Ich versteh das nicht!“ denkst du und bist schon bei deinen eigenen Gedanken. Der Lehrer erklärt und macht noch eine Beispielaufgabe. Doch du kannst schon nicht mehr aufpassen, weil deine eigenen Gedanken weiterlaufen: „Ich versteh das wieder nicht… hab ich doch gewusst… war doch schon immer so… ich bin einfach zu doof dazu… das macht mir ja eeh keinen Spaß… wozu brauch ich das jemals… oh man…. der kann auch nicht erklären… na super, da werd ich wieder ne schlechte Note kriegen… hoffentlich ist die Stunde bald um…“ usw. usw…

Kein Wunder, dass du nichts verstehst! Und dann wird die nächste Aufgabe beweisen, dass du es tatsächlich nicht kannst… Genau so, wie du es dir schon gedacht hast. Denn auch beim Lösen dieser Aufgabe werden sich deine Gedanken wieder in diese Richtung selbständig machen.

Achte doch mal drauf, was du so denkst! Denn genau solche Gedanken hindern dich am Lernen!

„Deine Gedanken formen deine Einstellung zum Lernen und zu deinen Lernerfolgen!“

 

Wie wäre es mit: „oh… spannend… mal sehen, ob ich das diesmal kapiere!“ Frag doch einfach nach, wenn du es nicht verstanden hast! Vielleicht geht es vielen anderen in der Klasse auch so, aber keiner traut sich und sie sind dann dankbar, dass DU gefragt hast! ;)

Kleine Übung:

Schreib doch mal auf, was dir so durch den Kopf zieht, was sicher nicht hilfreich ist. Ich nenne diese Gedanken „Müllsätze“… Wie viele und welche gibt es bei dir?

„Du kannst sie mir per mail schicken, vielleicht wirst du sie dann schon los ;) – Gerne gebe ich dir Feedback dazu und ein paar Gedanken, wie du sie durch positive und motivierende Gedanken ersetzen kannst.“

 

Mehr dazu kannst du auch noch im Artikel über die Kraft der Sprache nachlesen.

 

Bist du der Meinung, dass deine Freunde auch davon profitieren können, empfehle ihnen diesen Blog einfach weiter! :)

 

1 Kommentare

  1. Pingback: Wichtige Grundlagen für erfolgreiches Lernen - Hundert Welten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*