Wie du dein Hobby in der Schule anwenden kannst
Ein Beispiel aus der Coachingpraxis zum Thema Einstellung zu unbeliebten Themen/Fächern/Aufgaben: Die Verknüpfung von Schule und Hobby…
Tina ist in der 6. Klasse. Das Schuljahr hat gerade begonnen, Tina ist neu in dieser Schule. LernCoaching kennt sie noch nicht, ihre Lehrerin hat sie zu mir geschickt. Neugierig hört sie sich an, was ich darüber erzähle und reagiert offen auf meine Fragen zu ihrem Befinden, sowie zu Hobbys und Schule.
Zuletzt gab es einen Jahrgangsstufentest in Deutsch. Sie hat eine schlechte Note und ihr Vater wird nicht erfreut sein. Wahrscheinlich gibt’s Handyverbot! Ihre Lehrerin hat ihr aber schon gesagt, was der Haken war, denn eigentlich hätte sie eine viel bessere Note, hätte sie nicht Absatz und Zeilennummern verwechselt! Somit waren alle Fragen falsch beantwortet. (Da hätten wir schon mal Thema 1)
Geschichte wär auch nicht so ihr Fach, das interessiert sie einfach nicht, es bleibt so gar nix hängen! Außerdem fällt es ihr schwer, bei den Hausaufgaben zu bleiben und sich nicht von allem möglichen ablenken zu lassen. (Thema 2) ;)
Ihr Hobby ist Computer! – Aber nicht spielen, sondern programmieren und „hacken“ – aber im Guten! Das hat sie sich von einem Nachbarn, der etwas älter ist abgeschaut. Hierfür braucht sie auch Englisch, daher ist sie da in der Schule auch gut! ;)