Literaturklassiker – leicht gemacht

Schreibe einen Kommentar

Verschaffe dir den Überblick über die Literaturklassiker

Heute gibt es mal ein kleines Häppchen zwischendurch:

Auf die Idee hat mich ein Beitrag in Bayern 3 gebracht. Sie berichteten zuletzt von einem Mann, der Weltliteratur verfilmt. – Das wär ja nichts Besonderes, und doch ist es etwas Besonderes! Seine Darsteller sind Playmobilfiguren und seine Filme sind Kurzfilme. D.h. er fasst Literaturklassiker zusammen. Locker, flockig, aktuell und witzig. Somit bekommst du schnell einen Überblick über das Gesamtwerk.

Manche bekommen in der Schule den Auftrag ein bestimmtes Werk zu lesen, andere können durch ein Referat über ein Buch der Weltliteratur ihre Note etwas pimpen.

Kennst du auch die kleinen gelben Heftchen von Reclam? So habe ich noch Lektüre gelesen…. Dieser Verlag präsentiert die Filmchen von Michael Sommer sogar.

Sommers Weltliteratur to go! Klick um zu Tweeten

 

Ich finde das eine geniale Idee! Du kannst dir mit dem Film einen schnellen Überblick über die Handlung verschaffen. Denn – ich gebe zu, diese Klassiker lesen sich nicht immer so leicht. Da ist es gut, schon mal zu wissen, um was es geht. Außerdem wird es dich motivieren, etwas genauer zu wissen, was da so passiert ist. – Oder du liest zuerst und schaust dir hinterher noch mal den Film dazu an. – Das ist deine Entscheidung.

Nicht falsch verstehen, die Filme ersetzen nicht das Lesen des Werkes! Sie erleichtern es nur! Als Ersatz sind die Filme dann doch zu kurz! In ca. 10 Minuten kann man einfach nicht alle Details wiedergeben. Da könntest du ganz schön ins offene Messer laufen, wenn dann in der Schule nach Kleinigkeiten gefragt wird.

Stöber einfach mal, da gibt es echt viel Auswahl…

Ein Beispiel habe ich dir hier ausgesucht:

 

Mehr findest du auf der Reclam-Seite oder direkt im youtube-Kanal von Michael Sommer.

Ich komm grad selber gar nicht davon los! Irre, was der alles verfilmt hat! Sogar Dracula gibt es!

 

Was ist dein Lieblingsfilm? – Was hast du erst jetzt erst so richtig verstanden?

 

OK… soweit für heute! :) Mal was auf die Schnelle….

 

PS: Auch die Wise Guys behandeln die Weltliteratur… ;)

Nicht nur Schiller…. Auch Hamlet gibt es bei ihnen. – Viel Spaß!

 

Bleibe auf dem Laufenden und hole dir weitere kostenlose Lernideen - LernCoaching do it yourself! Klick um zu Tweeten

 

Erzähle auch gerne anderen davon! – Trage dich in den Verteiler ein, so bekommst du regelmäßig Nachricht, wenn ein neuer Artikel erscheint. Hole dir deine LernCoaching-Hilfe frei Haus :)

 

 

Loading Facebook Comments ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*