Gut geplant ist das halbe Lernen

Schreibe einen Kommentar
Mein Wochenplan für dich

Organisiere dich selbst mit (d)einem Wochenplan

Wir schreiben den 26. März 2020 – Corona-Zeit.

Hast du dich inzwischen an das „zu-Hause-Lernen“ gewöhnt? Wie geht es dir damit?

Die einen genießen, dass sie endlich nach ihrem Geschmack arbeiten und lernen können, wann, wie lange und was sie in welcher Reihenfolge wollen. Andere tun sich schwer mit dieser Freiheit. – Das muss echt nicht sein!

Wie auch immer du das machst, ein Plan ist immer gut. Ich habe ja schon über Lernpläne und Tagespläne geschrieben. Auch über den Gebrauch und Nutzen von ToDo-Listen kannst du nachlesen. (Wenn du das alles noch nicht gemacht hast ;) ).

planen – aber richtig

Die Planerei ist gerade das große Thema. Auch Erwachsene, die plötzlich im Homeoffice landen müssen sich neu organisieren. Auch sie ist der Ablauf zu Hause anders als der im Büro! Du als SchülerIn bist also nicht alleine mit dieser Herausforderung. Die Tage hat jemand in facebook gepostet, dass er nun schon lange Jahre Erfahrung im Homeoffice hat und kann folgenden Tipp als das Wichtigste weitergeben: „Aufstehen! Der erste Schritt zum Erfolg im Homeoffice ist, in der Früh aufzustehen!“ – Ja, da hat er gar nicht so Unrecht! Schließlich gibt’s keinen Schulgong, der den Anfang einläutet.

Ok… ich wollte mich eigentlich kurz halten!

Eine Schülerin – Thema Planung – erzählte mir, dass sie eine Seite gefunden hätte, da gibt es Pläne zum Download. Hab ich mir angesehen… ganz witzig, auf englisch und vor allem mit dem Wochendatum. Dann kam ich auf die Idee, selbst solche Wochenpläne für euch zu erstellen. In verschiedenen Farben. Endlich hab ich sie fertig gemacht. Anfangs wollten sie sich nämlich nicht farbig ausdrucken lassen. – Kampf mit der Technik, aber ich habe gewonnen. Im Video erklär ich dir den Plan kurz und auch das Lerntagebuch. Beides kannst du dir dann unter dem Video downloaden. In sämtlichen Variationen. Gratis natürlich, aber bitte nicht umsonst! Nutze sie! Und schreib mir gerne, wie du das findest!

Schau, wie du sie nutzen kannst:

Meine Wochenpläne für dich!

Klick einfach auf die Beschreibung im Bild und lade dir die pdf-Dateien runter!

Und jetzt geht’s los! Welcher Wochenplan ist dein favorite? Natürlich kannst du auch jede Woche eine andere Farbe herunterladen… Am besten speicherst du dir alle ;)

Bleibe auf dem Laufenden und hole dir weitere kostenlose Lernideen – LernCoaching do it yourself! Klick um zu Tweeten

 

Erzähle auch gerne anderen davon! – Trage dich in den Verteiler ein, so bekommst du regelmäßig Nachricht, wenn ein neuer Artikel erscheint. Hole dir deine LernCoaching-Hilfe frei Haus :)

Loading Facebook Comments ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*