Motivation bitte!

Schreibe einen Kommentar
Themenwelt Motivation

Motivation ist keine Zauberei!

Einmal bekam ich im Coaching zu hören: „Motivieren Sie mich mal! Sie sind doch der Coach!“ – Tja… das wär’s, gell… Ich werde motiviert… so muss ich nichts selbst machen und auch keine Verantwortung tragen! Eine Steilvorlage für mich. Meine Antwort? Hier: „Klar! Kann ich machen. Kostet aber ordentlich extra! Dafür komme ich jeden Morgen zu dir nach Hause und du darfst dir aussuchen, welche Schuhe ich anziehe. Normale, Sneakers oder meine High Heels!“ – Ratloser Blick… „Na, damit trete ich dir dann als Motivationsschub in den Arsch!“

Motivation von außen hilft dir nicht langfristig. Motivation von außen ist entweder Belohnung oder Bestrafung. Echte, nachhaltige Motivation kommt von dir selbst, aus dir heraus. Diese Motivation nennt man intrinsische Motivation.

Du konntest dich nun schon durch die Grundlagen lesen, du weißt, wie Lernen funktioniert und kannst die Verantwortung für dich übernehmen. Jetzt geht es um DEINE Motivation! Schau einfach, was für dich interessant ist…

Warum Spaß beim Lernen nicht immer sein muss

„Schule und Lernen macht halt keinen Spaß!“ sagen die einen, die anderen: „Schule muss Spaß machen, damit wir lernen können!“ Und die Wahrheit liegt wohl dazwischen. Es ist einfach so. Manche Dinge machen und Spaß, andere finden wir doof. Lernen muss nicht immer Spaß machen, aber du kannst es dir trotzdem leichter machen… Hierlang…

Deine Motivationsstrategie in 8 Schritten

Jeder ist in irgendwelchen Situationen motiviert. Von ganz alleine und von innen. Ich zeige dir, wie du das herausfinden kannst und wie du erkennst, wie deine Motivationstrategie genau abläuft. Dann kannst du sie auf andere Situationen übertragen! Hierlang…

Tu es oder tu es nicht! – Entscheide dich

„Ich kann’s ja mal versuchen…“ – Ein wunderbarer Satz, wenn es darum geht, etwas zu verändern. So richtig motiviert klingt das nicht! Ist es auch nicht! Es ist weichgespült und verschwindet in der „Vielleicht-Ecke“. Wenn du etwas ändern willst, dann TU es! Oder lass es! Du musst dich entscheiden, sonst entscheidet es dich! – Hierlang…

Mit drei Gedanken durch mein Abitur

Pia erzählt dir hier, wie sie sich für ihr Abitur motivieren konnte und wie sie ihren Schweinehund überwunden hat… Nicht nur für Abiturienten! Hierlang…

Motivation stärken – so funktioniert es

Motivation fällt nicht einfach so vom Himmel… zumindest nicht dann, wenn man sie unbedingt braucht! Doch hier kann man sich selbst helfen! Wie? Das erfährst du hier: Hierlang…

Ist dein Schweinehund auch so ein Verwandlungskünstler?

Also mein Schweinehund ist echt ein Spaßvogel… ständig kommt er mit anderer Verkleidung daher! Aber nicht mit mir! Ich habe gelernt, ihn zu enttarnen und das setzt ihn regelmäßig außer Gefecht! Das willst du auch? Hierlang…

Bleibe auf dem Laufenden und hole dir weitere kostenlose Lernideen – LernCoaching do it yourself!  Klick um zu Tweeten

Erzähle auch gerne anderen davon! – Trage dich in den Verteiler ein, so bekommst du regelmäßig Nachricht, wenn ein neuer Artikel erscheint. Hole dir deine LernCoaching-Hilfe frei Haus :)

Loading Facebook Comments ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*