Wissenswertes über Lerntypen

Schreibe einen Kommentar
Wissenswertes über Lerntypen

Und es funktioniert doch – lernen nach den Lerntypen

Über Lerntypen wird viel gestritten in der Lern-Experten-Welt. Man kann viel lesen, dass das alles Quatsch ist. Das gäbe es gar nicht, man könne sich nicht auf EIN Lernen festlegen. Viel Literatur gibt es auch über eine Vielzahl von Lerntypen.

Ich arbeite mit drei Lerntypen, wobei ich den dritten, den Kinästheten noch einmal unterscheide. Die anderen beiden sind der Visuelle und der Auditive.

Aus meiner Praxis weiß ich einfach, dass manche Menschen ihr Wissen und ihre Umwelt über ihre Augen (sehen – visuell), oder ihre Ohren (hören – auditiv) oder eben über Berührungen, Bewegung, Ausprobieren, bzw. in Beziehung (fühlen – kinästhetisch) aufnehmen. Wenn man das weiß und berücksichtigt, kann man etwas entspannter und mit mehr Freude lernen.

Du konntest dich nun schon durch die Grundlagen lesen, du weißt, wie Lernen funktioniert und kannst die Verantwortung für dich übernehmen. Auch um deine Motivation ging es schon. Wenden wir uns jetzt dem Lerntyp zu! Schau einfach, was für dich interessant ist…

Lerntypen und wie sie lernen

Eine kleine Einführung in die Welt der Lerntypen. Wir sind immer Mischformen und das ist gut so… Lies und erfahre mehr über dich und wie du deinen Lerncocktail zusammenstellen kannst! Hierlang…

Visueller Lerntyp

Der erste unter den Lerntypen ist der visuelle Lerntyp. Der, der die meisten Informationen über das Sehen aufnimmt und sich gut an Bilder erinnern kann und auch deutlich in Bildern denkt. Hierlang

Auditiver Lerntyp

Die Flöhe husten hört der auditive Lerntyp. Er hat seine Ohren überall und kann wunderbar parodieren und lernt schnell Sprachen. Auch musikalisch ist er meist begabt. Er sollte diesen Kanal nutzen! Hierlang

Kinästhetischer Lerntyp

Dieser Lerntyp ist vielfältig. Er kann bewegungsfreudig und motorisch sehr geschickt sein. Es gibt aber auch Kinästheten, die Beziehungen brauchen wir die Luft zum Atmen und sehr feinfühlig sind. Sie lernen langsam, aber sehr nachhaltig. Hierlang

Kurzanleitung für Lerntypen

Alles auf die Schnelle für Eilige. Ein kleines Video fasst alles Informationen knackig zusammen. Hierlang

Warum allgemeine Lerntipps nicht immer helfen

Da du so einzigartig bist wie jeder Mensch, kann es kein Patentrezept geben. Wir alle lernen sehr individuell und daher helfen so allgemeine Tipps nicht immer. Stell dir dein eigenes Lernmenü selbst zusammen, damit es zu dir passt! Hierlang

Wie du deinen Lerntyp erkennen kannst

Du kannst einen der unzähligen Test im Netz machen, oder du reflektierst dich mal selbst um zu erkennen, welcher Lerntyp du bist. Das ist ziemlich einfach. Denn wir lernen leicht, wenn wir unserem Lerntyp gemäß lernen! Hierlang

Zur Lerntypanalyse

Diesen Test habe ich nicht selbst erfunden, doch ich finde ihn SEHR aussagekräftig. Du kannst den Test online machen und ich begleite dich zwei mal per Skype oder Zoom um dir einmal das Ergebnis zu erklären und mit dir zu erarbeiten, wie du erfolgreich lernen kannst. Im zweiten virtuellen Treffen reflektieren wir, wie es ging und was evtl. noch zu verfeinern ist. Hierlang

Bleibe auf dem Laufenden und hole dir weitere kostenlose Lernideen – LernCoaching do it yourself!  Klick um zu Tweeten

Erzähle auch gerne anderen davon! – Trage dich in den Verteiler ein, so bekommst du regelmäßig Nachricht, wenn ein neuer Artikel erscheint. Hole dir deine LernCoaching-Hilfe frei Haus :)

Loading Facebook Comments ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*