GUT – Die Heftreihe geht an den Start

Schreibe einen Kommentar
GUT lernen - haufenweise!


GUT – Der LernBlog zum Anfassen

GUT: Es geht los! Die Idee gab’s schon länger… Die Umsetzung wurde mit dem my show-Verlag https://www.my-show.org/alexandra-lux/#gut01 real, von dort kam auch die geniale Idee der Heftreihe… Wieder drei Buchstaben wie auch schon MUT und TUN? – Wäre schön…. Bääääm…. – GUT – wie wär’s damit? – Geil! Gebongt… passt zu allen Themen und vor allem zum Lernen! GUT lernen! GUT konzentrieret. GUT geplant. GUT für mich. Passt perfekt!

Start war geplant zur Leipziger Buchmesse im März. – Fällt aus wegen Corona… Vielleicht im Sommer, wann kann man wieder Aktionen planen? – Nun wurde es doch Herbst. Zur Frankfurter Buchmesse, die auch nur online stattfindet. Und jetzt ist es also endlich soweit…

Die Premiere am 16.10.2020 war auch online.

Warum gibt es die GUTe Heftreihe?

Der Vorläufer zu diesem Lernblog hier war ein Versuch mit einem google-blogspot. Erste Gehversuche. Einfach mal angefangen zu schreiben. Über was? Na, über das, womit ich mich auskenne… Lernen… Der erste Lernartikel entstand. Es folgten ein paar mehr. Dann folgte die Idee, das etwas strukturierter zu machen.

So entstand also Hundert Welten. Es gab noch so viel zu schreiben, somit wurden es immer mehr Artikel. Diese Fülle musste wiederum strukturiert werden. So entstanden die Themenwelten.

All mein Wissen, meine Gedanken frei für jede/n zur Verfügung. Doch das Internet ist nicht für jede/n geeignet. Manche wollen es lieber hören, statt zu lesen. – Deshalb gibt es seit diesem Sommer auch die Videos. Und wieder andere wollen es gerne in der Hand haben. Überschaubar, sie wollen nicht suchen.

DESHALB gibt es jetzt also auch die GUTe Heftreihe. Alles in einem Buch wäre viel zu viel gewesen. Das will niemand in die Hand nehmen! Im Brainstorming entstand die Idee der Hefte. Hefte passen zu Schülern. Denn für EUCH ist dieser Blog und die Heftreihe!

Für alle Lerntypen etwas dabei. Und praktisch sind alle Formate, überall darf etwas getan werden!

Was steckt in den GUTen Heften?

In jedem Band – und davon wird es 14 geben – ist eine Themenwelt zusammen gefasst. Das erste Heft GUT no. 01 befasst sich mit den Grundlagen für gutes Lernen. Klar, das musste zu Beginn kommen. Im Überblick also alles Wichtige, damit Lernen gelingen kann. Die einzelnen Bausteine werden in weiteren Heften noch vertieft behandelt, aber damit kann man gut starten!

Ich habe versucht, die Hefte nach einer logischen Reihenfolge aufzubauen… Die einzelnen Themen erscheinen in dieser Reihenfolge:

  1. GUT – LERNEN: Grundlagen für erfolgreiches Lernen
  2. GUT – BEI MIR: Eigenverantwortung macht stark
  3. GUT – IM BLICK: Ziele setzen, Ziele erreichen
  4. GUT – FÜR MICH: Und welcher Lerntyp bist du?
  5. GUT – VERSTANDEN: Wie lernen eigentlich funktioniert
  6. GUT – GEPLANT: Planen & Zeitmanagement
  7. GUT – KONZENTRIERT: Konzentration kann man lernen
  8. GUT – MOTIVIERT: Sich selbst und andere motivieren
  9. GUT – ARBEITEN: Mitarbeit und Hausaufgaben
  10. GUT – ÜBERWUNDEN: Hindernisse beim Lernen
  11. GUT – GELEISTET: Prioritäten setzen
  12. GUT – GELÖST: Konflikte lösen
  13. GUT – DABEI: Kontinuierliches Lernen
  14. GUT – GERÜSTET: Wissen überprüfen

Wie funktionieren die GUTen Hefte?

Das Heft hat ein praktisches Format, wie ein kleines Schulheft. Du kannst es überall mit hinnehmen. Die Hefte werden verschiedene coole Cover haben, so dass es echt cool aussieht, wenn du das Heft liest! – Dazu gibt es übrigens einen Wettbewerb!

In jedem Heft findest du verschiedene Kapitel, also Facetten der Themenwelt und ganz praktische Übungen mit Anleitung und Platz für deine Notizen.

Somit wechselt sich Input und Übung ab. Klick um zu Tweeten

Je nach Belieben kannst du erst alles lesen und dann die Übungen machen, oder gleich die Übungen, so wie sie eingebaut sind.

Du kannst direkt ins Heft reinschreiben, oder ein extra Heft oder Blätter verwenden. All die Notizen sind nur für dich! Niemand korrigiert oder bewertet dich! Natürlich kannst du dich mit jemandem besprechen, doch reinreden darf dir keiner!

Ein farbiger Seitenrand zeigt dir sofort, wo eine praktische Aufgabe für dich ist.

Ich möchte dir mit den Heften ermöglichen, dass du dich damit selbst coachen kannst. Du kannst damit dein Lernen verändern, verbessern, optimieren. Auf jeden Fall auf dich abstimmen, denn es gibt nur ein Lernen, das gut für dich ist: DEINES!

Und wie geht’s dann weiter?

Wenn du DEIN Lernen findest und dich mit Hilfe der Impulse reflektierst, biegst du direkt auf deinen Erfolgsweg ein! DEIN Weg zeigt dir DEINE Möglichkeiten. Du wirst ganz bewusst zu deinem eigenen Experten.
Wenn du mit Heft no. 01 begonnen hast, wirst du merken, dass du in den anderen Heften auch noch viel Unterstützung finden kannst. Vielleicht wird dir erst beim Lesen und Durcharbeiten klar, dass du auch bei anderen Themen noch Luft nach oben hast. – Hol sie dir und lege dir die ganze Reihe zu. Nach und nach…

Ich bin mir sicher, dass dir die Hefte auch später, nach der Schule, vielleicht in der Berufsausbildung, dem Studium oder einfach im Leben noch hilfreich sein können.

Denn Lernen ist ein lebenslanges Experiment! Klick um zu Tweeten

Für Eltern und andere Erwachsene – Ideen sammeln

Geschrieben, ebenso wie der Blog hier, für Jugendliche. Doch auch Erwachsene können sich viel aus den Artikeln und den Heften rausholen. Manchmal wollen Schüler von sich aus diese Themen nicht angehen. Sie meiden alles, was mit noch mehr Aufwand oder Beschäftigung damit zu tun hat. Haben Sie mit Lernenden zu tun, dann lesen Sie die Hefte und finden Ideen, Wege und Übungen um Ihre Kinder und/oder Schüler beim Lernen zu unterstützen.

Natürlich dürfen die Hefte auch verschenkt werden…

Hier zu erwerben:

Dieses und alle weiteren Hefte werden in allen Buchhandlungen bestellbar sein, bei amazon, beim Verlag und natürlich auch über mich.

Einfach email an mich und die Anzahl der benötigten Exemplare samt Adresse mitteilen. Nach Eingang der Zahlung gehen die Hefte auf Reise!

Bleibe auf dem Laufenden und hole dir weitere kostenlose Lernideen – LernCoaching do it yourself! Klick um zu Tweeten


Erzähle auch gerne anderen davon! – Trage dich in den Verteiler ein, so bekommst du regelmäßig Nachricht, wenn ein neuer Artikel erscheint. Hole dir deine LernCoaching-Hilfe frei Haus :)

Loading Facebook Comments ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*