Lernhack-Videos für dich

Schreibe einen Kommentar
Lifehack, Lernhack - der Kick für deinen Lernerfolg!

LernCoaching als Videos

Während der akuten Corona-Zeit habe ich hier keine Artikel veröffentlicht. Auch die Themenwelten habe ich nicht weiter geführt. Ich fand sie nicht passend. Ich hatte den Eindruck, dass gerade alle irgendwie beschäftigt sind, die neue Situation zu verarbeiten und zu bewältigen. Da wollte ich nicht auch noch mit „schlauen Ratschlägen“ kommen.

Doch untätig war ich nicht. Ich hatte nicht eine Sekunde Langeweile, obwohl auch meine Arbeit plötzlich fast komplett auf Eis lag…

Endlich hatte ich Zeit, ein Projekt anzugehen, das mir schon laaaaaange am Herzen lag…

Immer und immer musste es sich wieder hinten anstellen, da diverse Aufgaben und das Tagesgeschäft sich immer wieder vordrängten.

Ich hatte Zeit und Muße die Videos zu drehen. Zu konzipieren, vorzubereiten, zu drehen und zu schneiden. Hochzuladen und einzubetten. Du findest sie auf Vimeo, in Youtube und natürlich auch hier auf Hundert Welten.

Und es geht noch weiter…

Videos – ein anderer „Kanal“

Auf Hundertwelten gibt es ja inzwischen sehr viele Artikel. Ich habe auch den Eindruck, dass ich das Lernen inzwischen von vielen Seite beleuchtet habe und viele Facetten aufzeige. Doch nicht alle wollen lange Artikel lesen. – Für einen Blog sollen Artikel eine gewisse Länge haben. – Qualität geht in die Tiefe und somit in die Länge! Mein Anspruch ist, dass meine Leser verstehen, was ich meine. Beim Schreiben stelle ich mir vor, da sitzt mir jemand gegenüber, dem ich das erzähle…

Lesen ist für den visuellen Lerntyp. Der Kinästhet erlebt es lieber mit mir persönlich, am besten gleich mit einer Übung. Der Auditive hört am liebsten zu. Ich hätte auch einen Podcast machen können. – Nun, ich habe mich für Videos entschieden, denn da hat der Visuelle auch etwas davon und der Kinästhet kann mich wenigstens so „erleben“.

Die Videos fassen einige Artikel zusammen

In den Videos erzähle ich grob den Inhalt aus den Artikeln. Ich lese sie nicht vor, sonder erzähle spontan – ohne Drehbuch. Ich habe dir bei Vimeo und bei Youtube jeweils die passenden Artikel dazu verlinkt, falls du noch mal nachlesen willst. Es gibt also auch in den Videos viele Infos zu den Themen und auch viele Ideen, wie du die Themen für dich bearbeiten kannst. Vielleicht hast du auch schon mitbekommen, dass es demnächst eine ganze Heftreihe mit weitgehend allen Artikeln geben wird. Es sind 14 Bände geplant. In jedem Heft wird eine Themenwelt behandelt. Dort wird es auch konkrete Übungen für dich geben.

Abonniere den Kanal!

Schau dir das Video an, dessen Thema dich gerade anspricht oder wozu du eben eine Frage hast. Du kannst es dir ja mehrmals anschauen. Wie oben erwähnt, kannst du dir auch den entsprechenden Artikel dazu durchlesen. Ich freue mich, wenn du Kommentare hinterlässt, ich werde mich sehr bemühen, sie zeitnah zu beantworten. Ist dir deine Frage zu persönlich für einen Kommentar, dann schreib mich direkt an. Meinen Kontakt findest du in den Kanalinfos oder natürlich hier auf dem Blog.

Vielleicht kann ich dir dann einen kurzen Input per mail geben, oder wir vereinbaren ein Coaching. Entweder bei mir in München, oder gerne auch per Video-Call. (Das Coaching ist natürlich mit einem Honorar verbunden). Inzwischen gibt es ca. 30 Videos. Sicher magst du sie nicht alle auf einmal ansehen! ;)

Abonniere einfach den Kanal und schau in der Playlist immer wieder nach. Klick um zu Tweeten

Natürlich darfst du die Videos auch weiterempfehlen! Darüber freue ich mich sehr!

Alle Videos sind werbefrei und ich verdiene daran nichts. Sie sollen – genau wieder Blog – für alle zugänglich sein. Ein Input, ein LernCoaching zum Selbermachen! Für dich – für deinen Erfolg! Erst wenn ich persönlich und live ins Spiel komme, entstehen Kosten!

Es wird weitere Videos geben – hast du noch Ideen?

In der „Corona-Zeit“ konnte ich viele Videos produzieren. Es sind noch nicht alle fertig und die Playlist wird weiter wachsen. Ein paar Themen hab ich noch in petto. Hast du vielleicht noch Fragen, die ich noch nicht behandelt habe? Dann schick sie mir gerne. Ich freu mich über Input, denn wahrscheinlich hab ich gar nicht alles auf dem Schirm, was du brauchst… Gib mir ein Stichwort, eine Frage und ich geb dir den Input dazu!

Für Eltern und andere Erwachsene – Videos schauen kann auch schlau machen

Jugendliche verbringen heute viel Zeit vor dem Bildschirm. Nicht nur Spiele und soziale Plattformen füllen die Zeit sondern auch Video-Plattformen. Oft höre ich als Berufswunsch „Youtuber“. Manche machen echt richtig Geld damit. Dazu gehöre ich nicht. Wie schon gesagt, meine Videos sind werbe- und kostenfrei. Doch meine Videos machen „schlau“. Sie wollen Knoten lösen, Verständnis für Schwierigkeiten zeigen und Lösungsimpulse geben.

Auch wenn die Videos – wie auch die Artikel hier auf dem Blog – erst mal Jugendliche ansprechen, so sind sie natürlich auch für Erwachsene gedacht. Auch sie dürfen sich Anregungen holen. Verständnis für die Zusammenhänge, warum es manchmal einfach nicht „flutscht“. Nicht selten erlebe ich, dass die Ansprüche an die Jugendlichen sehr hoch sind. – Sehr erwachsen und vernünftig, von sehr viel Einsicht und Disziplin geprägt.

Allen Erwachsenen möchte ich den Gedanken an die eigene Schulzeit in Erinnerung rufen und für Verständnis den Jugendlichen gegenüber plädieren. Sie sind noch nicht so vernünftig, zukunftsorientiert, diszipliniert. Dazu fehlt ihnen die Erfahrung. Diese können sie nicht selbst machen, wenn man ihnen ständig vorschreibt, was sie wie und wann und wie oft machen sollen. Das führt oft zu Unselbständigkeit und zu Gegenwehr…

Also, liebe Erwachsene (Eltern, Pädagogen, Lehrer, Lernbegleiter, Großeltern, Ausbilder), habt Nachsicht und unterstützt die jungen Menschen mit Verständnis und Coaching! – Hier gibt es die Impulse, oder die Möglichkeit, mich zu kontaktieren.

Bleibe auf dem Laufenden und hole dir weitere kostenlose Lernideen – LernCoaching do it yourself! Klick um zu Tweeten

Erzähle auch gerne anderen davon! – Trage dich in den Verteiler ein, so bekommst du regelmäßig Nachricht, wenn ein neuer Artikel erscheint. Hole dir deine LernCoaching-Hilfe frei Haus :)

Loading Facebook Comments ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*