Was ist dein Ziel – wo willst du hin?

Schreibe einen Kommentar
Auf dem Weg zum Ziel

Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind der richtige

Das wusste schon Seneca, dass es ohne Ziel schwierig ist zu wissen, wohin man will.

Drauflos zu tun ist schon möglich, ist aber meist nur Aktionismus, der nicht immer hilfreich ist. Wohin willst du? Was willst du erreichen, wo willst du ankommen?

Kurz: Was ist dein Ziel?

Ein Ziel muss nicht immer gleich ein Lebensziel sein! Was ist das nächste Ziel, das du erreichen möchtest? Vielleicht ist des die nächste Schulaufgabe, oder Prüfung, vielleicht aber auch, das du regelmäßig lernst?

Wie du dir das klar machen kannst und dein Ziel für dein effektives Lernen nutzen kannst, beschreibe ich dir in den folgenden Artikeln. Vielleicht hast du einen bei den anderen Themenblöcken schon gelesen, dann weißt du schon was darüber. Meine Artikel behandeln oft nicht nur ausschließlich ein Thema.

Du konntest dich nun schon durch die Grundlagen lesen, du weißt, wie Lernen funktioniert und kannst die Verantwortung für dich übernehmen. Auch um deine Motivation ging es schon. Dann beschrieb ich dir die Lerntypen und das kontinuierliche Lernen!  Schau einfach, was für dich interessant ist…

Prüfungsangst ist nicht gleich Prüfungsangst

Prüfungsängste äußern sich oft mit sehr ähnlichen Anzeichen. Doch die Ursachen sind sehr verschieden. Sich nicht vorbereitet zu haben kann sie auch auslösen, diese Ursache lässt sich am leichtesten Beheben, nicht immer ist es so einfach. Hier lang

Was Walt Disney mit deinen Vorhaben zu tun hat

Walt Disney hatte klar vor Augen, was er wollte. Auf dem Weg dorthin hat er sich Hilfe von seinen inneren Helfern geholt. Wie du das für dich auch nutzen kannst um dein Ziel zu erreichen, kannst du hier lesen. Hier lang

Was beim Lernen wichtig ist: ein Ziel finden

Hast du dein Ziel, dann kannst du dein Handeln danach ausrichten und musst nicht immer überlegen, was genau jetzt zu tun wäre, oder was du vergessen hast… Finde dein Ziel, damit du zielgerichtet loslegen kannst! Hier lang

Was ein passendes Ziel mit effektivem Lernen zu tun hat

Du kannst einfach so vor dich hin lernen. Wenn du jedoch weißt, wozu, also was du erreichen willst, kannst du dein Lernen steuern und auch das Ergebnis checken. Sonst weißt du ja nicht, wohin du kommen willst! Hier lang

Wie sieht dein Zielbild aus?

Du hast ein Ziel? Du weißt worauf du lernst und hinarbeitest? Super! Wie genau sieht denn dein Zielbild aus? Siehst du es? Wie fühlt es sich an? Wie wird es sein? Mach es lebendig! Hier lang

Wie du Vorsätze für dein neues Jahr wirklich einhalten kannst

Auch wenn ich den Artikel für das Jahr 2017 schrieb, er gilt genauso für 2020 und alle anderen Jahre, für die du dir gute Vorsätze gestellt hast. Hier lang

Ziel erreicht – Rückschau halten

Du bist am Ziel angekommen? Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft! Feiere dich und feiere deinen Erfolg. Wenn du jetzt noch mal zurück schaust und überlegst, wie du das alles geschafft hast und was evtl. nicht ganz so rund gelaufen ist, dann kannst du viel für die nächste Etappe lernen! Hier lang

 

Bleibe auf dem Laufenden und hole dir weitere kostenlose Lernideen – LernCoaching do it yourself! 

Erzähle auch gerne anderen davon! – Trage dich in den Verteiler ein, so bekommst du regelmäßig Nachricht, wenn ein neuer Artikel erscheint. Hole dir deine LernCoaching-Hilfe frei Haus :) Klick um zu Tweeten

Loading Facebook Comments ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*