Wie Lernen funktioniert

Kommentare 1
Themenwelt - Wie lernen funktioniert

Lernen geht mal von selbst, mal stolpert es…

In diesem Themenblock sind alle Artikel zusammengefasst, die sich damit beschäftigen, wie lernen funktioniert.

Das kennst du sicher: mal kannst du dir ganz leicht etwas merken und manchmal will es einfach nicht in deinen Kopf. Lernen ist nicht immer gleich. Welche Grundlagen es dazu braucht, hatte ich ja schon im letzten Themenblock aufgegliedert…

In diesem Themenfeld kannst du in folgenden Artikeln nachlesen:

Lernen lernen – das braucht es nur, weil Lernen verlernt wird

Wenn wir lernen erst lernen müssten, wie könnten dann Babys laufen, sprechen und so vieles mehr lernen? Wir lernen ständig, auf unsere ganz eigene Weise. Doch in der Schule wird uns vorgeschrieben, WIE, WANN und WAS wir lernen sollen… Da kann man das eigene Lernen schon mal leicht verlernen. Finde DEIN Lernen wieder! Hierlang…

Verantwortung übernehmen – die Zauberei für Lernerfolge

Verantwortung übernehmen bedeutet, die Zügel selbst in die Hand nehmen und nicht von anderen abhängig zu sein. Die Kehrseite davon ist, dass man keine Schuld mehr auf andere abschieben kann. Doch echte Lernerfolge hast du nur selbst in der Hand! Hierlang…

Effektives Lernen – Wege zum Langzeitgedächtnis

Wenn nur alles immer schnell ginge! Einmal gehört oder gelernt und schon weiß man es bis zum Abschluss! – Aber stell dir mal vor, das geht mit ALLEM so! Jeder Mist wird abgespeichert!!! Total vollgemüllt, dein Hirn! Wie gut, dass es Filter gibt und wie gut, dass du sie doch umgehen kannst! Hierlang…

Wie die Lerntypen funktionieren

Die Lerntypen tauchten schon in den Grundlagen auf. Und sie sind sehr umstritten. In der Praxis mache ich jedoch die Erfahrung, dass das Wissen darüber hilfreich ist. Viele Schüler sagen mir immer, dass sie es cool finden, dass sie sich aussuchen können, wie sie lernen und dass es so auch noch viel mehr Spaß macht! Hierlang…

Damit #lernen effektiv funktioniert, braucht es ein paar Voraussetzungen… Klick um zu Tweeten

Wie du es schaffst, beim Lernen dein Handy weg zu legen

Das passiert wahrscheinlich nicht nur dir! Auch Erwachsene leiden unter der ständigen Ablenkung. Ständig online, ständig verbunden, ständig Neuigkeiten. Mal ehrlich! Wie wichtig sind die??? Ich habe Annika interviewt, wie sie es schafft, ihr Handy beim Lernen wegzulegen… Hierlang…

Warum Spaß beim Lernen nicht immer sein muss

Es gibt zwei Meinungen: „Lernen muss hart sein“ und „Lernen muss Spaß machen“. Und die Wahrheit liegt – wie immer – dazwischen. Manchmal ist es hart und manchmal macht es Spaß. Ich hab mal aufgeschrieben, wie du es leichter machen kannst, wenn es hart ist und keinen Spaß macht… Hierlang…

Realität vs virtuelle Welt und LernErfolge

Ich war eingeladen, eine „virtuelle Welt“ zu erkunden. Neugierig wie ich bin, hab ich das natürlich gemacht. Wie ich es erlebte und vor allem, wie es für mich zu LernErfolgen gehört, habe ich hier aufgeschrieben. Schau doch mal, ob du was für dich findest! Hierlang…

Prüfungen stehen an

Nicht nur Lernen funktioniert auf eine bestimmte Art und Weise, auch deine Reaktion auf Prüfungen! Dafür kannst du dich auch mental vorbereiten. Wie? Das habe ich in diesem Artikel beschrieben… Hierlang…

Abitur und andere Noten

Dieses Jahr (2019) war mal wieder das Mathe-Abitur umstritten. Es wäre zu schwer sagten Schüler und auch Lehrer. Ein großer Aufschrei. Am Ende ist es dann gar nicht sooo schlechter ausgefallen. – Hmm… vielleicht wurde nach der Aufregung auch großzügiger korrigiert, oder der Notenschlüssel verändert??? – Meine Spekulation! Doch ich habe mir Gedanken gemacht. Warum wird das Abitur als soooo wichtig und erstrebenswert gesehen? Und was sagen Noten eigentlich aus. Falls es dich interessiert, dann lies hier… Hierlang…

Ganz schön viele Facetten das Thema „Wie lernen funktioniert“. Klar gibt es noch mehr dazu zu sagen und auch mehrere Meinungen. In Zukunft wird dieses Themenfeld sicher auch noch wachsen…

Viel Spaß dir jetzt erst mal damit. Such dir raus, was du gerade brauchst, was dich gerade anspricht und interessiert…

Bleibe auf dem Laufenden und hole dir weitere kostenlose Lernideen – LernCoaching do it yourself!  Klick um zu Tweeten

Erzähle auch gerne anderen davon! – Trage dich in den Verteiler ein, so bekommst du regelmäßig Nachricht, wenn ein neuer Artikel erscheint. Hole dir deine LernCoaching-Hilfe frei Haus :)

Loading Facebook Comments ...

1 Kommentare

  1. Pingback: Eigenverantwortung übernehmen - Hundert Welten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*